Das Team

Das Entwickler-Team

M. Andreas Böttcher (mab)
M. Andreas Böttcher

Kurz die persönlichen Daten: Jahrgang 64, gelernter Tischler und Fachinformatiker/Fachrichtung Systemintegration; wohnhaft in Detmold.

Eigentlich habe ich im Oktober 2005 nur eine Galeriekomponente für eine geplante Webseite gesucht. Von denjenigen, die direkt in Joomla integrierbar waren, hat mir nur die PonyGallery gefallen. Da diese aber meinen Ansprüchen nicht genügte (keine Mehrsprachigkeit), habe ich in totaler Selbstüberschätzung (ich "sprach" damals keine Silbe PHP) versucht, die Galerie zu verbessern (und dann diese "Verbesserungen" auch noch veröffentlicht).
Der große Zuspruch von Seiten der Anwender hat mich dann "genötigt" (motiviert) weiterzumachen. Aber: wären nicht immer wieder freundliche Helfer zur Seite gesprungen, dann wäre dieses Projekt auch sehr bald an seine bzw. meine Grenzen gestoßen. Und wären letztlich Benjamin, Andreas und Patrick später nicht als Entwickler mit ins Team gekommen, dann hätte ich wahrscheinlich das Handtuch werfen müssen, da ich die Anforderungen aus der Community nicht mehr hätte bedienen können.
Die geplante Webseite gibt es übrigens bis heute nicht, weil ich mich seitdem in meiner Freizeit fast ausschließlich der Weiterentwicklung und dem Support der Galerie gewidmet habe. ;-)

Und wenn nichts dazwischen kommt, dann werde ich das auch noch eine Weile machen. Ich habe da so eine Vision, was aus unserer Galerie noch so alles werden kann....

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andreas Hartmann (aHa)
Andreas Hartmann

Ich komme aus Hamburg und beschäftige mich beruflich mit der Anwendungsentwicklung.

Da ich gern fotografiere und schon eine Webseite mit Mambo und später mit Joomla! aufgebaut hatte, interessierte ich mich auch für Galeriekomponenten innerhalb von Joomla!. Nach einem Ausflug zu der Menalto Gallery2 lernte ich Anfang 2007 die Ponygallery ML kennen. Sie hat mich von Beginn an begeistert. Es war die leistungsfähige, aber einfach zu bedienende Komponente, die ich bisher vergeblich gesucht hatte.

Außerdem beeindruckte mich der Support, den mab und b2m unter anderen im deutschen Joomla! Forum leisteten. Der Thread mit mehreren Tausend Beiträgen ist mittlerweile legendär...

Zu dieser Zeit begann ich, mich mit der Änderung des Frontend mit CSS und Programmierung in PHP näher zu befassen und kleinere Änderungen vorzunehmen. Dem Team gehöre ich seit August 2007 an.

 

Patrick (chraneco)
Patrick Alt

Ich bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule.
Angefangen PHP zu lernen habe ich gerade mal vor ein paar Monaten, als wir unsere Schulhomepage auf Joomla umgestellt haben und dort zum Beispiel eine Nachhilfebörse als Komponente nötig wurde. Als Bildergalerie kam dort natürlich auch nur die PonyGallery ML in Frage.
Parallel dazu habe ich begonnen an der Homepage meines Tischtennis-Vereins mitzuarbeiten. Leider haben wir uns dort aus mehreren Gründen für J! 1.5 entschieden und so konnte ich die PonyGallery dort zunächst nicht einsetzen. Ich habe mich aber dann schnell dazu entschlossen, sie selbst für diese Joomla Version zu portieren.

Das Feedback, das ich dazu im Joomla-Portal erhalten habe, war sehr positiv und so fand auch ich den Weg in das Entwickler-Team. Ich werde hier vor allem dabei helfen, dass es schnell auch eine bugfreie, native Version der JoomGallery für J! 1.5 geben wird.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ralf (erftralle)

Ralf

Ich lebe im Rhein-Erft-Kreis und bin von Hause aus Ingenieur der Nachrichtentechnik, beschäftige mich aber schon seit geraumer Zeit mit der Anwendungsentwicklung im Umfeld der Industrieautomation.

Bislang habe ich mich, wie die meisten Menschen, nur als Nutzer im Internet bewegt. Aus Interesse an den dort verwendeten Techniken habe ich dann vor kurzem eine kleine Website mit Joomla! aufgebaut. Darin sollte auch eine kleine Bildergalerie enthalten sein. Die JoomGallery war und ist meines Erachtens die beste Galeriekomponente für Joomla!. Sie überzeugt durch ihre Flexibilität und Funktionalität. Da es aber immer etwas gibt, was es noch nicht gibt, habe ich angefangen kleinere Module und Plugins für die JoomGallery zu schreiben. Diese habe ich dann im Forum der JoomGallery der Community zur Verfügung gestellt.

Als mir das Team im April 2010 anbot, Mitglied zu werden, habe ich gerne angenommen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Support und Test-Team

Claudia Engel (Claudia E.)
Claudia Engel

Beruflich beschäftige ich mich mit dem Verhauen von Kindern an einer Berliner Grundschule. :-)

Alles, was ich in punkto PC/Web bisher gelernt habe, ist mehr oder weniger mühevoll per "Learning by doing" angeeignet. Anfang 2007 wagte ich meine ersten (zaghaften) Schritte mit Joomla. Eine Suche nach der passenden Galerie hat bei mir nie stattgefunden, von Anfang an habe ich die Pony ML eingesetzt. Inzwischen habe ich andere Galerien getestet - und war immer wieder froh, bei "meiner" Pony bleiben zu können.

In diesem Team bin ich wohl die mit den zwei linken Händen. ;-) Das heißt: Ich bin darauf angewiesen, dass etwas möglichst einfach funktioniert. (Um)Programmieren kann ich nicht. Insofern entspreche ich also dem Großteil aller Pony- (Joom-) User.

Deshalb freue ich mich und bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die Joom auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen.

Joomla!®

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Der Name Joomla! und das Logo werden unter einer limitierten Lizenz durch Open Source Matters als Rechteinhaber in den USA und anderen Staaten vergeben. Joom::Gallery ist weder Mitglied noch Teil des Joomla!-Projekts oder von Open Source Matters.