Die Uploads

Beitragsseiten

Der Einzelbild-Upload (Backend)

Mit dem Einzelbild-Upload habt ihr eine Möglichkeit, um schnell und unkompliziert "eine Handvoll" Bilder in eure JoomGallery zu laden. Empfehlenswert ist diese Variante bei gerade fehlendem FTP-Zugang oder wenn ihr, zum Beispiel im Urlaub, an einem Rechner sitzt, bei dem Java deaktiviert ist.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

Einzelbild-Upload 1

Nach einem Klick auf "Browse" öffnet sich ein Fenster mit den Ordnern auf eurer Festplatte.

Wechselt in den Ordner, in dem sich euer erstes hochzuladendes Bild befindet und klickt es an. Seine (lokale) Adresse wird nun eingetragen und ihr könnt die nächsten Bilder auswählen. Bis zu zehn Bilder lassen sich auf diese Art in einem Durchgang hochladen. (Natürlich dürfen es auch weniger sein.)

Einige wenige Angaben müssen vor dem Hochladen noch eingetragen werden.

Einzelbild-Upload 2

Die Kategoriezuordnung bestimmt, wo eure Bilder innerhalb der JoomGallery zu finden sein werden. Den Titel findet ihr in der Kategorie-Ansicht unter dem Bild, in der Detailansicht (falls eingestellt) über dem Bild. Außerdem findet ihr eure Bilder unter diesem Titel im Picture Manager der JoomGallery wieder.

Eine Beschreibung kann, muss aber nicht eingegeben werden. Sie wird unter allen Bildern zu finden sein, die ihr in diesem Durchgang hochgeladen habt. Wenn ihr euch beim Titel z.B. für "Berlin" entschieden habt, kann die Beschreibung "15.07.2008" sein.

Individuelle, also unterschiedliche Beschreibungen pro Bild, tragt bitte über den Picture Manager ein.

Alle Bilder, die von euch im Backend hochgeladen werden, bekommen als Besitzer euren Namen zugeordnet.

Habt ihr Bilder von Freunden/Bekannten und möchtet, dass deren Name unter den Bildern steht, tragt diesen Namen als Autor ein. Ihr seid dann zwar immer noch die Besitzer der Bilder, aber im Frontend wird der Name des Autors angezeigt. (Das sehen wir uns später im Bereich der Konfiguration genauer an.)

Ein Häkchen bei "Transparente oder animierte Bilddateien?" ist dann nötig, wenn sich unter den hochzuladenden Dateien ausschließlich animierte oder transparente .png- oder .gif-Dateien befinden. Bei "normalem" Fotoupload von .jpg-Dateien ist bitte kein Häkchen zu setzen.

Diese Dateien sollten nicht gemischt hochgeladen werden - also entweder animiert bzw. transparent mit Häkchen oder "normal" ohne Häkchen.

Zu beachten ist außerdem, dass die Dateien mit Häkchen keiner Größenänderung unterzogen werden und somit in voller Größe in der Detailansicht angezeigt werden.

Ein Klick auf Hochladen startet den Prozess. War der Upload erfolgreich, erscheint die Meldung:

Upload erfolgreich abgeschlossen. Wählen Sie das nächste Bild!

Herzlichen Glückwunsch! ;-)

Joomla!®

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software. Der Name Joomla! und das Logo werden unter einer limitierten Lizenz durch Open Source Matters als Rechteinhaber in den USA und anderen Staaten vergeben. Joom::Gallery ist weder Mitglied noch Teil des Joomla!-Projekts oder von Open Source Matters.